preload
Sternchen

Gender & Inklusion

Wir freuen uns über alle Menschen, die unsere Webseite besuchen oder Interesse an einer Zusammenarbeit haben, unabhängig ihrer Herkunft, ihres sozialen oder biologischen Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihres Glaubens oder Nichtglaubens, ihrer politischen Meinung oder ihres Aussehens.

In diesem Sinne bemühen wir uns um eine präzise und aufmerksame, aber auch zugängliche Sprache und verzichten daher nach ausgiebiger Diskussion auf alternative Schreibweisen wie Unterstrich oder Gendersternchen. Wir nutzen das generische Maskulinum im Wechsel mit einem generischen Femininum, gemeint sind in beiden Fällen alle.

Um dafür aber keinen Applaus von der falschen Seite zu bekommen, sei betont: Wir lehnen die Zusammenarbeit mit solchen Menschen und Organisationen kategorisch ab, die andere Menschen aufgrund Ihrer Herkunft, ihres sozialen oder biologischen Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihres Glaubens oder Nichtglaubens, ihrer politischen Meinung und ihres Aussehens benachteiligen oder verunglimpfen. Ebenso lehnen wir die Zusammenarbeit mit Menschen oder Organisationen ab, die sich bewusst oder billigend an diskriminierenden oder ausbeuterischen Strukturen beteiligen, sich mit ihren Ansichten oder Handlungen ausserhalb des demokratischen Diskurses bewegen, die deutsche Verfassung oder die UN-Menschenrechts-Charta missachten.

Um es kürzer zu sagen:

Hass ist keine Meinung – ein Pickel am Arsch ist ja auch kein Körperteil.