INVOLVE startet Non-Profit-Kampagne pro Corona-Impfung
Bei unserem Booster-Termin ging alles schnell: Kaum hatten wir die Ärmel hochgekrempelt, war das Ding auch schon drin. Das brachte uns auf die zwingende Idee: Ein Hoodie mit injektionsfreundlichem Reißverschluss am Oberarm, als Bekenntnis zur Impfung.
Seitdem das Impfen gegen Corona möglich ist, schlägt sich Deutschland mit einer verbohrt argumentierenden Gruppe von Impfgegnern herum. Sie stellt nicht nur eine Herausforderung für das Gesundheitssystem dar. Als Marionetten eines Informationskriegs, bei dem auch rechtsradikale Akteure die Destabilisierung unserer Demokratie betreiben, sorgt diese Gruppe für ständige Verunsicherung in den sozialen Medien – gerade auch bei Menschen, die eher für das schrille als für das komplexe Bild empfänglich sind.
Hier setzt die Kampagne »Wir leben schon mal weiter« an: Wir wollen es dieser Minderheit nicht überlassen, Begriffe wie Widerstand, Rebellion, Mut und Engagement zu besetzen und all diejenigen zu meinungslosen Mitläufer*innen zu stempeln, die – aus Solidarität und Selbstschutz – den Impfempfehlungen folgen.
Es braucht Zeichen, subversive und humorvolle Symbole, mit denen sich die Geimpften bekennen und ihre Entscheidung sichtbar machen. Mit dem Label »INJECTION« bieten wir ein solches Zeichen an. Um dieses unter die Leute zu bringen, suchen wir Partner für die Produktion. Diese soll fair und nachhaltig sein. Etwaige Gewinne werden an die Long-Covid-Forschung gespendet. Die Kampagne fordert die Rückkehr ins Leben – egal, wie viele Impfungen dafür notwendig sind. Wenn sich die einen lautstark in eine postfaktische Parallelwelt zurückziehen, müssen die anderen umso lauter sagen:
Macht doch.
#wirlebenschonmalweiter
Links zum »INJECTION« Spot auf Social Media:
Youtube: youtu.be/zV1cBQ4rRu8
Instagram: instagram.com/tv/CYt8bQ9ojOj/?utm_source=ig_web_copy_link
Facebook: fb.watch/aymuzptWju
LinkedIn: linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6887801175312343040
Twitter: twitter.com/Involve_WI/status/1482995568876171270?s=20