preload

Haytham

 Animationsfilm ///
     Bundesprogrmm Demokratie      leben!

Der Animationsfilm »Haytham« basiert auf zahlreichen Interviews, die wir mit jungen Gefangenen der JVA Wiesbaden geführt haben. Aus unterschiedlichsten biografischen Episoden formt INVOLVE das Drehbuch über den fiktiven Marokkaner Haytham.
Unser Partnerteam von White Rabbit entwickelt in einem ähnlich partizipativen Prozess mit einer weiteren Gefangenengruppe die Illustrationen und animiert diese zu einem halbdokumentarischen Zeichentrickfilm, dessen Musik der Komponist Niklas Kleber ebenfalls mit den Gefangenen entwickelt und einspielt.

Der Film erhält 2018 den Publikumspreis für den besten Wiesbadener Kurzfilm auf dem Wiesbadener Exground Filmfest.

Eine nicht wirklich fiktionale Geschichte über die Spirale aus Sehnsucht und Flucht, Schuld und Gewalt.

Der junge Haytham landet nach seiner Flucht aus Marokko als Illegaler am Rand einer spanischen Großstadt. Nach erfolglosen Versuchen, sein Leben als Schrottsammler zu finanzieren, gerät er immer tiefer in das kriminelle Milieu der Stadt und erkennt, dass er zwangsläufig zum Mörder wird, wenn er sich diesen Strukturen nicht entzieht. Seine erneute Flucht führt in das Haus eines alleinerziehenden Vaters und seiner kleinen Tochter, die ihn wie ein Familienmitglied aufnehmen. Ein scheinbares Idyll. Doch die Dämonen der Vergangenheit lauern überall.

Ausstellung »Täter« in der Walkmühle

Eine Erweiterung des Projekts zur multimedialen Ausstellung, war vom 26.04.19 bis 05.05.19 im Künstlerverein Walkmühle zu sehen.

Gezeigt wurden Original-Zeichnungen der Gefangenen, Interviewausschnitte mit den realen Vorbildern der Filmfiguren, Produktions-Skizzen und Animationsprozesse, eine "Making of" Dokumentation, ein Konzert mit Niklas Kleber und natürlich der Film selbst.

Auf der Projektseite des White Rabbit Studios finden sich weitere Einblicke zur Entwicklung von Haytham, besonders auf visueller Ebene.

Zur Ausstellung wurde auch ein hr2 Podcast aufgenommen.

Teaser

Making Of (short)