preload

Im Herzen der Demokratie

 Social Media /// Hessischer      Landtag

Seit dem 31. Mai 2022 ist Astrid Wallmann Präsidentin des Hessischen Landtages und legt seitdem einen Schwerpunkt auf einen offenen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Zahlreiche Formate, Programme und nicht zuletzt eine verstärkte Sichtbarkeit in den Sozialen Medien sollen zum einen das Parlament als die »Herzkammer der Demokratie« in Hessen im Bewusstsein halten, zum anderen die vielen Begegnungen der Präsidentin mit Bürger*innen und Politiker*innen filmisch begleiten.

Hohe Sensibilität bei maximalem Reaktionsvermögen

Politische Kommunikation ist ein Gebiet, bei dem nicht nur hinter jeder Ecke ein Fettnäpfchen lauert – sie fordert auch eine Aktualität, die wir von anderen Kunden so nicht kannten. Für uns als Produktionsfirma bedeutet dies nicht nur rasant schnelle Reaktionen auf sich oft sehr kurzfristig ändernde Rahmenbedingungen – auch die Unterscheidbarkeit zu journalistischen Formaten war hier ein Gebot transparenter Kommunikation und der politischen Neutralität. Gleichzeitig wollen wir dadurch freilich nicht in weichgespülte Inhaltslosigkeit verfallen.

Verfassungstag

Zum Jahrestag der Hessischen Verfassung, immerhin die erste deutsche nach dem Zweiten Weltkrieg, lassen wir nicht nur das vollständige Präsidium des Landtags zu Wort kommen, wir rücken ein Faksimile des Originaltextes, wie er am 1. Dezember 1946 durch ein Volksabstimmung in Kraft gesetzt wurde, ins Zentrum des Spots – als kleine Aufforderung, vor lauter Gedenken nicht zu vergessen, mal wieder hineinzuschauen, in die Grundlage der hessischen Demokratie.

Besuch der Ukrainischen First Lady

Besonderes Fingerspitzengefühl ist beim Besuch von Olena Selenska, Frau des ukrainischen Präsidenten, am 27.11.2022 gefordert. Der protokollarisch anspruchsvolle Termin, bei dem lange nicht klar ist, ob und welche Kamerateams zugelassen sind, dreht sich natürlich um den Krieg, aber auch um die Situation geflüchteter Menschen in Hessen. Da beim Gespräch zwischen Selenska und Wallmann aber keine Mikrofone zugelassen sind, müssen wir uns auf die Kraft der Bilder verlassen – und das Resümee der Präsidentin.

Abend des Sports

Als ersten Beitrag für unseren neuen Auftraggeber drehen wir beim »Abend des Sports« – dem ersten öffentlichen Event im Landtag seit Beginn der Pandemie. Neben der hier gezeigten Youtube-Version entstehen mehrere Social-Media-Snippets, unter anderem für Instagram, bei denen fliegende Cheerleader und wirbelnde Capoeiristas zu den Protagonisten des Parlaments werden.

Imagefilm – DGS-Version

Den neue Imagefilm des Hessischen Landtags haben wir (wie die meisten anderen Formate) auch als DGS-Version produziert. Hierbei war uns wichtig, die Erwartungshaltung Betroffener an Barrierefreiheit wirklich zu verstehen und haben uns daher bei der Entwicklung des Designs ausführlich mit gehörlosen Expert*innen beraten. Auch hier soll deutlich werden: die ehrliche Einladung ins Innenleben des Landtags gilt für alle.

Drei Fragen an die Vizes

Wenn wir aus Anlass des Verfassungstages schon mal die Vizepräsidentinnen und Präsidenten des Landtags vor die Linse kriegen, dann stellen wir sie auch gleich vor – in einem knackigen Format aus drei Fragen. Die stellen wir so schnell, dass sogar noch Zeit für ein kleines Intro-Portrait bleibt.

Die Videos mit den Vertreter*innen von CDU, SPD, FDP und DIE LINKE gibt es, wie alle anderen Videos hier.