preload

Solution Thinker

 Kampagnenfilm

Paten der Kampagne sind historische Figuren aus Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft, die auf sehr unterschiedliche Weise die Menschheitsgeschichte vorangebracht haben. Wie aber inszeniert man Personen wie Marie Curie, Pablo Picasso, Rosa Parks oder Christoph Kolumbus so, dass der Zielgruppe nicht vor Ehrfurcht aller Mut zur Veränderung abhanden kommt? Oder sie sich fragt, warum man sie nicht gleich vor ZDF-History gesetzt hat?

Fiktive Schlüsselmomente als Inspiration für lösungsorientiertes Denken

Unser erzählerischer Kniff besteht darin, nicht die historische Großtat ins Zentrum des Films zu stellen, sondern die Haltung, mit der unsere Helden möglicherweise lange vor ihrem Durchbruch aufgefallen sind. Wir zeigen die historischen Figuren als Kinder und Jugendliche in vermeintlichen Alltagssituationen; was zwar eine unverschämte Geschichtsfälschung darstellt, dabei aber Szenen ermöglicht, die Schlüsselmomente der Weltgeschichte gewesen sein könnten. So entsteht ein kleiner spekulativer Film über Widerstände, gesellschaftliche Normen und Pioniergeist.

 Produktion

Gedreht wird an zwei Drehtagen mit einem zehnköpfigen Team und einem zwölfköpfigen Cast an einem wirklich kalten Wintertag in einer verlassenen Industriebrache. Dollyschienen in tiefem Schlamm, ein riesiger Butterflyrahmen und Wind, Explosionen und Kinderdarsteller - bei dieser Produktion war wirklich alles dabei, was das Leben für eine Filmproduktion so grausam und so schön macht.